Topbild1 info@max-fellermeier-schule.de
Topbild2 Home
Weltkinderlachen JAS LITCAM_LOGO SoR Mensa Neuötting Werbeagentur Frankfurt

Die Klasse 3a besucht die Feuerwehr (21.01.2009)

Am Mittwoch, den 21.01.09 war es endlich soweit! Viel hatten wir in den letzten Wochen über „Feuer und Feuerwehr“ gelernt. Nun machten wir, die 3a und unsere Lehrerin Frau Wimmer, uns auf den Weg die Freiwillige Feuerwehr Neuötting zu besuchen.

Ausgerüstet mit Block und Bleistift und jeder Menge Fragen an die Feuerwehrmänner konnten wir zuerst im Schulungsraum unseren Wissensdurst stillen. Herr Putz und seine beiden Kollegen wussten auf unsere unterschiedlichsten und teilweise ausgesprochen kniffligen Fragen stets eine passende Antwort.

Schließlich begann der spannendste Teil unserer Unternehmung. Wir teilten uns in drei Gruppen auf, die getrennt voneinander sämtliche Räumlichkeiten und Fahrzeuge besichtigen durften. Alle Ausrüstungsgegenstände der einzelnen Fahrzeuge wurden uns gezeigt und erklärt. Besonders toll war es, die Sirene auszuprobieren oder unsere Lehrerin durch die Wärmebildkamera zu beobachten. Das Gewicht der Kleidung der Feuerwehrmänner und des Atemschutzes überraschte uns sehr. Auch deshalb ist uns jetzt klar, dass wir noch einige Jahre warten müssen, bis wir die Freiwillige Feuerwehr Neuötting bei ihrem Tun unterstützen können.

Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns nach gut zwei Stunden wieder auf den Weg zurück zur Schule.

Herzlichen Dank auch noch einmal an Herrn Putz und seine Kollegen für diesen anschaulichen und informativen Unterrichtsvormittag.